Crossfunktionales Team-Setup

Matrix-Teamstruktur für eine effiziente Wertschöpfung bei gleichzeitiger Sicherstellung von übergreifender Qualität

Aufgabe: Identifikation zentraler Wertströme und Querschnitts-Funktionen in Teams, Rollen für die Wertschöpfung und die Querschnitt-Aufgaben definieren, Matrixstruktur der Verantwortlichkeiten erstellen, um damit die Zusammenarbeit zu fördern und eine effiziente und effektive Team-Aufgabenerfüllung zu gewährleisten.

Meine Rollen: Teamleitung, Organisationscoach

Angewandte Skills: Wertstrom-Design, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Coaching

Identifikation von Wertschöpfungs-Prozessen

Um unser Team richtig zu führen und dabei die Stärken und Erfahrungen aller optimal zu nutzen, mussten wir herausfinden, welche Aufgaben und Rollen für das Team und das Unternehmen am wichtigsten sind. Wir wollten, dass unsere Team-Ziele gut zu dem passen, was das Unternehmen erreichen möchte. Als wir merkten, dass das nicht ganz so war, haben wir unsere Ziele angepasst, um besser zu den Erwartungen des Unternehmens zu passen. Daraufhin haben wir festgelegt, wer im Team für was zuständig ist. Dabei haben wir auch darauf geachtet, dass alle Themen-Bereiche gut abgedeckt sind und alle wissen, was ihre Aufgaben sind.

Förderung Crossfunktionaler Zusammenarbeit

Diese Struktur half uns nicht nur, unsere Ziele zu erreichen und unsere Arbeit gut zu organisieren, sondern brachte auch Vorteile für die Zusammenarbeit im Team und mit anderen Teams. Alle wusste genau, was sie tun mussten, und wir konnten somit leichter zusammenarbeiten. Wir legten fest, wie wir mit einander kommunizieren und Informationen austauschen, z. B. durch definierte Research- und Design-Prozesse. Auch zwischen den Teams verbesserte diese Organisation die Zusammenarbeit. Wir konnten Aufgaben leichter übergeben und besser zusammenarbeiten, weil wir uns auf klare gemeinsame Ziele und Outcomes einigten. Das half uns dabei, unsere Arbeit effizienter zu gestalten, die Qualität unserer Ergebnisse zu sichern und klarer zu verstehen, wie jede:r Einzelne zum Gesamterfolg beiträgt.

Du hast Interesse?

Schreibe mir eine Nachricht oder buche direkt einen Termin.
NachrichtTermin
Vielen Dank für die Kontaktaufnahme, ich melde mich baldmöglichst bei dir.
Ups, da ist etwas schiefgegangen - probiere es bitte noch einmal.

Noch mehr Projektbeispiele?