Teamweite UX-Zertifizierungen

Gemeinsame Kompetenz-, Wissens- und Prozessbasis für das gesamte Team, um die Kundenorientierung in der täglichen Arbeit zu erhöhen

Aufgabe: Förderung der Kundenorientierung und -zentrierung im Team durch Schulung jedes Teammitglieds in UX-Grundlagen, -Prozessen, -Methoden, -Tools sowie Bereitstellung einer offiziell anerkannten Zertifizierung für die individuelle Karriereentwicklung.

Meine Rollen: Teamleitung, UX-Experte

Angewandte Skills: Zielsetzung, persönliche Entwicklung, Coaching

Interesse und Bedarf an Fortbildung wecken

Das Team war bereits seit mehreren Jahren für die User Experience aller digitalen Kundenkontaktpunkte verantwortlich, aber die Art und Weise, wie Projekte und das Tagesgeschäft abgewickelt wurden, war immer noch unterschiedlich, je nachdem, welches Teammitglied an dem Projekt arbeitete. Dies führte zu unterschiedlichen Niveaus der Nutzerzentrierung und damit der UX-Qualität in den einzelnen Projekten. Um die Kundenzentrierung zu verbessern und sich an einem gemeinsamen Rahmen und Projektansatz auszurichten, wurden dem Team explizite Ziele gesetzt, um an ihrem Skillset und standardisierten Teamprozessen zu arbeiten. Da die Ergebnisse der Einzelmaßnahmen (Schulungen, Konferenzen usw.) immer noch uneinheitlich waren, wurde die Idee, ein teamweites Projekt zur Schulung und Prozessdefinition zu starten, positiv aufgenommen.

Trainingsangebot und Motivation zur Zertifizierung

Das Training wurde von zertifizierten Experten durchgeführt, die auch von der offiziellen UX-Zertifizierungsstelle in Deutschland anerkannt waren. Das Training konzentrierte sich also sowohl auf die Etablierung eines qualitativ hochwertigen methodischen und prozessualen Ansatzes als auch darauf, den Teammitgliedern die Möglichkeit zu geben, eine offizielle Zertifizierung für ihre persönliche Karriereentwicklung zu erhalten, und so die individuelle Motivation zu erhöhen, die Kursinhalte durchzuarbeiten und sich auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten - was sich für einige Teammitglieder als schwieriger als erwartet herausstellte. Nach Abschluss des Trainings und der Zertifizierung wurden die Methoden und Prozesse zum "Allgemeingut" im Team und setzten sich mehr und mehr in Projekten und im Tagesgeschäft durch, wodurch die UX-Reife und die Kundenzentrierung insgesamt zunahmen.

Du hast Interesse?

Ich freue mich über Anfragen zu einer möglichen Zusammenarbeit.
Schreibe mir eine Nachricht oder buche direkt einen Termin.
NachrichtTermin
Vielen Dank für die Kontaktaufnahme, ich melde mich baldmöglichst bei dir.
Ups, da ist etwas schiefgegangen - probiere es bitte noch einmal.

Noch mehr gefällig?